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Aurora-Test

Mit dem Aurora-Test möchten wir Ihnen helfen, die Kosten, den Zeitaufwand und den Stress von Fruchtbarkeitsbehandlungen zu minimieren. Der Aurora-Test bietet wertvolle Einblicke in die Qualität jeder Ihrer entnommenen Eizellen. Es sagt voraus, welche Eizelle das größte Potenzial hat, sich zu einem Baby zu entwickeln.

Der Aurora-Test:

  • Ermöglicht die Identifizierung der Eizelle von bester Qualität.  Es ermöglicht den Transfer eines einzelnen Embryos, der die höchste Chance hat, sich einzunisten und ein gesundes Baby zu werden.
  • Erhöht die Schwangerschaftsraten pro Transfer erheblich.
  • Reduziert die Zeit, die benötigt wird, um eine Schwangerschaft zu erreichen, da Ihre beste Eizelle für Ihren ersten Transfer ausgewählt wird. Reduziert auch die Kosten, da weniger Übertragungszyklen erforderlich sind.
  • Der Test ist ethisch unbedenklich , da er an den Eizellen durchgeführt wird. Bei Routinebehandlungen werden diese Zellen normalerweise vor der Injektion von Spermien (ICSI) verworfen.
  • Erhöhtes Vertrauen in den Transfer eines einzelnen Embryos , um Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit Zwillings- oder Drillingsschwangerschaften zu vermeiden.

Unser Ziel ist es, Fruchtbarkeitsbehandlungen zu verbessern, sie für mehr Paare zugänglich zu machen und die Gesamtbelastung durch die Behandlung zu verringern. Unser Ziel ist es, so viele Frauen wie möglich vom ersten Versuch an schwanger zu machen.

Unser Motto ist ein Versuch, ein Kind.

Aurora-Test für ICSI

Der Aurora-Test misst die Qualität Ihrer Eizellen (auch Oocyte). Es ist eine Laboranalyse der Zellen, die das Ei umgeben. Diese Zellen, Kumuluszellen genannt, werden normalerweise während einer ICSI-Behandlung (intrazytoplasmatische Spermieninjektion)entfernt und verworfen. Durch die Analyse dieser Zellen können wir vorhersagen, welche Eizellen die besten sind, und Sie haben die höchsten Chancen, ein Baby zu bekommen. Ihr Gynäkologe wird dann den Embryo aus Ihrer besten Eizelle übertragen. Sie haben eine erhöhte Chance, beim ersten Versuch schwanger zu werden und ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Aurora Test zum Einfrieren von Eizellen

Immer mehr Frauen verschieben ihre Entscheidung, Eltern zu werden, aufgrund verschiedener Faktoren. In den letzten Jahren haben Frauen endlich die Möglichkeit, ihre hochwertigen Eizellen einzufrieren, um ihre Fruchtbarkeit zu erhalten. Dies gibt Ihnen die Freiheit zu entscheiden, wann Sie Ihre Familie gründen möchten. Sie müssen sich keine Sorgen um eine nachlassende Fruchtbarkeit machen.

Wenn Sie sich entscheiden, Ihre Eizellen einzufrieren, müssen Sie sich möglicherweise einer Reihe von Hormonbehandlungen unterziehen, um die Anzahl der entnommenen Eizellen zu maximieren. Der Aurora-Test bewertet Ihre Eizellen nach der ersten Hormonbehandlung. Es gibt Ihnen einen besseren Einblick in die Qualität Ihrer gesammelten Eizellen.

Schließlich können diese Ergebnisse dem Embryologen bei der Entscheidung helfen, welche Embryonen übertragen werden sollen, wenn Sie bereit sind, Eltern zu werden. Dies könnte möglicherweise mehrere Zyklen des Embryotransfers vermeiden.

Patientinnen

Der Aurora-Test für IVF (ICSI)

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, kann die In-vitro-Fertilisation (IVF) die richtige Wahl für Sie sein, ebenso wie der Aurora-Test. Ein IVF-Zyklus umfasst mehrere verschiedene Schritte, die Ihnen helfen, Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen. Der wichtigste Schritt ist die Auswahl des Embryos mit dem höchsten Potenzial für die Geburt eines gesunden Babys.

  • Sie erhalten eine Hormonstimulation, um viele Eizellen heranreifen zu lassen.
  • Nach der Entnahme der Eizellen entfernt der Embryologe die die Eizelle umgebenden Kumuluszellen, um die Eizelle für die Spermieninjektion freizugeben (ICSI).
  • Die erfolgreich befruchteten Eizellen (2PNs) werden eingefroren (bei einer Freeze-All-Strategie).
  • In der Zwischenzeit werden die Kumuluszellen mit dem Aurora-Test analysiert, um festzustellen, welche Ihrer Eizellen das höchste Potenzial für ein gesundes Baby hat.
  • Im zukünftigen Zyklus werden die besten 2PNs laut Aurora-Test-Ranking aufgetaut und in Kultur gebracht. Ihr Embryologe überwacht die Entwicklung der Embryonen.
  • Ein einzelner Embryotransfer (SET) wird je nach individueller Situation zu D3 oder D5 durchgeführt. Der beste D3-Embryo oder die beste Blastozyste für SET wird vom Embryologen ausgewählt, indem er die Morphologie und die Ranglistenergebnisse des Aurora-Tests kombiniert. Somit wird der Aurora-Test zweimal verwendet, einmal für die Auswahl der besten 2PNs und ein zweites Mal für die Auswahl des besten Embryos oder der besten Blastozyste.
  • Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Ihre Schwangerschaftschancen mit diesem Test im Vergleich zur Auswahl von Embryonen/Blastozysten mit nur visueller Bewertung erheblich steigen.

Aurora test for ICSI - Patients - Fertiga

Wer darf den Aurora-Test verwenden?

  • Wenn bei Ihnen eine ICSI-Behandlung geplant ist.
  • Wenn erwartet wird, dass Sie eine ausreichende Anzahl von Eizellen haben, um mindestens 2 Embryonen zu erhalten.
  • Wenn Sie maximal 39 Jahre alt sind.
  • Bitte wenden Sie sich an Ihren Gynäkologen, wenn der Test auf Ihre Situation anwendbar ist.

Verbessern Sie Ihre Chancen mit dem Aurora-Test

  • Unsere Studie zeigt höhere Schwangerschaftsraten nach dem ersten Transfer (von 29 % auf 61 % Schwangerschaftsrate mit einzelnem Embryo, der nach 3 Tagen Kultur übertragen wurde, Ergebnisse von UZ Brussel).
  • Sie haben weniger Behandlungszyklen (was bedeutet, dass es weniger Zeit und Geld kostet). Unsere klinische Studie zeigte eine Einsparung von durchschnittlich 3 Übertragungszyklen.
  • Die Chance, dass Ihre erste Überweisung erfolgreich ist, steigt. 50 % der Frauen mit dem Aurora-Test hatten eine Lebendgeburt ab dem ersten Embryotransferzyklus in der klinischen Studie an der UZ Brüssel.

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Das Aurora-Testverfahren zum Einfrieren Ihrer Eizellen

Wenn Sie sich entscheiden, Ihre Eizellen für die zukünftige Verwendung einzufrieren, müssen Sie die folgenden Schritte befolgen:

  • Zunächst erhalten Sie eine Hormonstimulation, um viele Eizellen heranreifen zu lassen.
  • Nach der Eizellentnahme entfernt der Embryologe die die Eizelle umgebenden Kumuluszellen, um die Eizelle zum Einfrieren freizugeben.
  • Ihre Klinik friert Ihre Eizellen bei -198°C ein.
  • In der Zwischenzeit werden die Kumuluszellen mit dem Aurora-Test analysiert, um festzustellen, welche Ihrer Eizellen das höchste Potenzial für ein gesundes Baby hat.
  • Wenn Sie zurückkommen, um Ihre Eizellen zu verwenden, kann der Embryologe diese Punktzahl verwenden, um bei der Auswahl des zu übertragenden Embryos zu helfen.

Aurora test for freezing of egg cells - Patients Fertiga

Ärzte

Vorhersage der Oozytenkompetenz

Der Aurora-Test ist ein nicht-invasiver Genexpressionstest, der in den Kumuluszellen des Cumulus Oocyte Complex (COC) durchgeführt wird und ein Ranking für die Oozyten einer Patientin liefert. Der Aurora-Test ist damit mit dem Embryonenschutzgesetz in Deutschland vereinbar.

Der Aurora-Test misst bei Patienten, bei denen eine ICSI vorgesehen ist, das Potenzial einer Eizelle, sich zu einem normalen gesunden Kind zu entwickeln. Nach der Analyse der Kumuluszellen jeder Eizellewird der Embryo aus der Eizelle mit dem höchsten Potenzial in die Gebärmutter übertragen.

Die Anwendung dieser Technologie in der IVF -Praxis hat gezeigt, dass sich die Schwangerschaftsraten nach dem Transfer eines einzelnen Embryos am 3. Tag verdoppelt haben (von 29 % auf 61 %) und die Lebendgeburten von 27 % auf 50 % gestiegen sind.

Das Aurora-Testprinzip für IVF (ICSI)

Um die Kumuluszellen jeder einzelnen Eizelle analysieren zu können, muss die klassische Gruppen-Eizellen-Denudation an ein individuelles Denudationsverfahren angepasst werden.

Der Aurora-Test wird an Kumuluszellen durchgeführt, die die Oozyten einer Patientin umgeben, und basiert auf der Messung der Expression von fünf spezifischen Genen.

Kumuluszellen werden aus jeder Eizelle isoliert und RNA wird aus den Kumuluszellen extrahiert. cDNA-Synthese und Echtzeit-PCR werden unter Verwendung von drei prädiktiven Genen und zwei Kontrollgenen durchgeführt. Die PCR -Ergebnisse führen zu einem quantitativen Ranking für alle Eizellen.

ENG Aurora test for freezing of egg cells - physicians

Das Aurora-Testprinzip für das Social Freezing von Eizellen

Der Aurora-Test wird an Kumuluszellen aller Eizellen einer Patientin durchgeführt und folgt denselben molekularen Tests wie bei einer ICSI-Patientin. Die Eizellen werden geordnet, und in Zukunft können die ranghöchsten Eizellen zuerst verwendet werden.

Aurora test for freezing egg cells - physicians

Ergebnisse klinische Studie

Verdoppelte klinische Schwangerschaftsrate für frische SET an Tag 3

Ergebnisse klinische Studie mit elektivem Einzelembryotransfer (eSET) und ICSI-Patienten

Die Ergebnisse unserer letzten prospektiven klinischen Studie in Europa zeigten, dass im Aurora-Testarm mit Einzelembryotransfer (SET) an Tag 3 die klinische Schwangerschaftsrate im ersten frischen Transferzyklus von 29 % auf 61 % anstieg (Ref. 1). Dies waren mit HP-hMG stimulierte ICSI-Patienten. Im Kontrollarm hatten die Patienten auch am Tag 3 einen einzelnen Embryotransfer, jedoch nur mit morphologischer Bewertung.

Erhöhte kumulative Schwangerschaftsrate

In einer früheren Studie (Ref. 2) wurden die kumulativen Raten nachverfolgt und der Aurora-Test erhöhte auch die kumulative Schwangerschaftsrate signifikant von 56 % auf 78 % im Vergleich zur Kontrollgruppe an Tag 3, wenn die Patientin aufeinanderfolgende Zyklen durchläuft.

Erhöhung der Lebendgeburtenrate

Die Lebendgeburtenrate stieg von 27 % auf 50 % im Vergleich zur Tag-3-Kontrollgruppe.

Einschlusskriterien

Die Anwendung des Aurora-Tests ist für Patienten mit folgenden Kriterien validiert:

  • Stimulation mit HP-hMG-Hormonen (z. B. Menopur) gefolgt von ICSI
  • Patientenalter zwischen 22 und 39 Jahren
  • Gute ovarielle Reserve
  • Ausgenommen schwere männliche Unfruchtbarkeit
  • Einzelembryotransfer am 3. Tag (frisch oder gefroren), um Zwillingsgeburten zu vermeiden

Der angebotene Aurora-Test-Service

  • TAG 0: Abholung des Cumulus-Oozyten-Komplexes. Kumuluszellen müssen für jede Oozyte von einem Embryologen entnommen und einzeln bei -80 °C in mit Strichcode versehenen Kryoröhrchen schockgefroren werden.
  • TAG 1: Der Embryologe überprüft den Befruchtungsstatus (2PNs) und friert alle 2PNs ein.
  • Innerhalb von 2 Wochen: Die Proben werden in einem Container (Trockenschiff mit N2 oder Trockeneis) zu einem klinischen Testlabor in der Nähe transportiert, das den Aurora-Test durchführt.
  • Woche 3: Aurora-Test (RNA-Isolierung, QPCR und Analyse) wird im klinischen Testlabor durchgeführt und das Testlabor übermittelt den klinischen Bericht an die IVF-Klinik. Der Bericht gibt eine Rangliste aller Eizellen und gibt an, welche Eizelle die beste Punktzahl hat.
  • Auftauzyklus: Die besten 2PNs laut Aurora-Test-Ranking werden aufgetaut und in Kultur gebracht. Ein einzelner Embryotransfer (SET) wird je nach individueller Situation zu D3 oder D5 durchgeführt. Der Embryologe wählt den besten D3-Embryo oder die beste Blastozyste für SET aus, indem er die Morphologie und die Ranglistenergebnisse des Aurora-Tests kombiniert. Somit wird der Aurora-Test zweimal verwendet, einmal für die Auswahl der besten 2PNs und ein zweites Mal für die Auswahl des besten Embryos oder der besten Blastozyste.
  • Falls nach dem ersten Transfer keine Schwangerschaft eintritt, werden die überzähligen 2PNs nach der Auswertung aufgetaut und für den Transfer kultiviert.

In Zukunft wird die Anwendung des Aurora-Tests auf andere Gonadotropine ausgeweitet.

Literatur

  1. Van Vaerenbergh I, Adriaenssens T, Coucke W, Van Landuyt L, Verheyen G, De Brucker M, Camus M, Platteau P, De Vos M, Van Hecke E, Rosenthal A, Smitz J. Improved clinical outcomes after non-invasive oocyte selection and Day 3 eSET in ICSI patients. Reprod Biol Endocrinol. 2021 Feb 19;19(1):26. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33608027/
  2. Adriaenssens T, Van Vaerenbergh I, Coucke W, Segers I, Verheyen G, Anckaert E, De Vos M, Smitz J. Cumulus-corona gene expression analysis combined with morphological embryo scoring in single embryo transfer cycles increases live birth after fresh transfer and decreases time to pregnancy. J Assist Reprod Genet. 2019 Mar;36(3):433-443. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30627993/
  3. Wathlet S, Adriaenssens T, Segers I, Verheyen G, Van Landuyt L, Coucke W, Devroey P, Smitz J. Pregnancy prediction in single embryo transfer cycles after ICSI using QPCR: validation in oocytes from the same cohort. PLoS One. 2013;8(4)
  4. Wathlet S, Adriaenssens T, Segers I, Verheyen G, Janssens R, Coucke W, Devroey P, Smitz J. New candidate genes to predict pregnancy outcome in single embryo transfer cycles when using cumulus cell gene expression. Fertil Steril. 2012 Aug;98(2)
  5. Wathlet S, Adriaenssens T, Segers I, Verheyen G, Van de Velde H, Coucke W, Ron El R, Devroey P, Smitz J. Cumulus cell gene expression predicts better cleavage-stage embryo or blastocyst development and pregnancy for ICSI patients. Hum Reprod. 2011 May;26(5)
  6. Adriaenssens T, Segers I, Wathlet S, Smitz J. The cumulus cell gene expression profile of oocytes with different nuclear maturity and potential for blastocyst formation. J Assist Reprod Genet. 2011 Jan;28(1):31-40
  7. Adriaenssens T, Wathlet S, Segers I, Verheyen G, De Vos A, Van der Elst J, Coucke W, Devroey P, Smitz J. Cumulus cell gene expression is associated with oocyte developmental quality and influenced by patient and treatment characteristics. Hum Reprod. 2010 May;25(5)

Patientenerfahrungen

Dank des Aurora-Tests, ist es viel wahrscheinlicher, dass Paare nach ihrer ersten IVF -Behandlung schwanger werden, da der Test bei der Identifizierung der am besten geeigneten Embryonen für die Implantation hilft. Lesen Sie hier ihre Geschichten.

Patient stories Fertiga 2

„Wir haben mehr als ein Jahr lang versucht, ein Baby zu bekommen, und wir hofften, dass dies unsere Lösung war. Schnell merkte ich, dass die vielen Arztbesuche, Hormone etc. viel emotionalen Stress und Druck auf meinen Partner und meinen Job mit sich brachten. Ich erfuhr vom Aurora-Test, einem sicheren Test, der mir helfen könnte, schneller schwanger zu werden. Zweifellos haben wir sofort zugestimmt, diesen Test zu machen. Ich hatte 7 Eizellen, was zu 4 lebensfähigen Embryonen führte. Der Test ermöglichte es dem Embryologen, den am besten bewerteten Embryo sofort zu übertragen. Und wissen Sie was, ich war nach meinem ersten Transfer schwanger!“ -Jennifer, 30 Jahre

patient stories Fertiga„Wir hatten ein Baby nach IVF und träumten von unserem zweiten. Wir überlegten noch, als uns ein Freund vom Aurora-Test erzählte. Es würde unsere Chancen erhöhen, da der beste Embryo aus der am besten bewerteten Eizelle ausgewählt werden könnte. Das hat uns gereizt und wir haben uns dafür entschieden. Ich hatte 12 Eizellen und 7 lebensfähige Embryonen. Wir waren so glücklich, dass der Aurora-Test dem Embryologen bei seiner Entscheidung helfen konnte und vom ersten Transfer an richtig war.“ – Sarah, 34 Jahre

Patient Stories Fertiga 4„Ich habe mir auch ein Kind gewünscht, aber ich habe definitiv unterschätzt, wie schwer der Prozess sein würde. Und billig war es auch nicht. Der Stress, das Geld, die vielen Diskussionen. Als der Arzt uns vom Aurora-Test erzählte, überzeugte ich meine Frau davon. Sie ist sehr antigenetisch und hat Angst vor allen neuen Technologien. Der Aurora-Test berührt den Embryo jedoch nicht. Es ist kein Gentest und sicher. Es hat uns geholfen, schneller schwanger zu werden und uns viel Geld gespart. Danke Fertiga, dass du unsere Träume wahr werden lässt.“ -Eric, 32 Jahre

 

Lesen Sie mehr über den Aurora-Test

Über uns

Fertiga ist ein Spin-off aus einem der weltweit führenden IVF-Zentren, dem UZ Brüssel in Belgien.

Das UZ Brüssel (und sein Zentrum für Reproduktionsmedizin) leistet Pionierarbeit bei der IVF, wobei 1992 das weltweit erste ICSI-Baby (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion) worldwide being born in 1992.  Fertiga is the first provider worldwide on the analysis of Kumuluszellen zur Verbesserung der Lebendgeburtenraten.

Unser Ziel ist es, Fruchtbarkeitsbehandlungen zu verbessern, sie für mehr Paare zugänglich zu machen und die Gesamtbelastung durch die Behandlung zu verringern. Kurz gesagt, unser Ziel ist es, so viele Frauen wie möglich vom ersten Versuch an schwanger zu machen.

Unser Motto ist ein Versuch, ein Kind.

Lernen Sie unsere Gründer kennen

Prof. Dr. Johan Smitz, Chief Medical Officer

Prof. Dr. Schmitz – ausgebildeter Arzt – ist Leiter der Gruppe Follikelbiologie (FOBI) an der Freien Universität Brüssel (VUB) und Mitglied der Abteilung für klinische Diagnostik am Universitätsklinikum der VUB (UZ Brüssel) . Johan ist seit mehr als 10 Jahren an der Entwicklung neuer diagnostischer Modalitäten zur Vorhersage der Oozytenkompetenz für Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen beteiligt, die sich einer In-vitro-Fertilisation nach Hormonstimulation unterziehen. Diese Technologie ist eine Schlüsselkomponente des Angebots von Fertiga auf dem Markt.

Ir. Elien Van Hecke, Chief Commercial Officer

Frau Van Hecke ist ausgebildete Bioingenieurin und hat einen Master in Betriebswirtschaftslehre. Sie verfügt über sieben Jahre Erfahrung in verschiedenen Marketing- und Vertriebsfunktionen sowohl in Biotech- (Innogenetics) als auch in großen Diagnostikunternehmen (Fujirebio/Roche). Elien beschloss, Roche Belgien zu verlassen, um 2017 Fertiga zu gründen.

Prof. Dr. André Rosenthal, Chief Executive Officer

Prof. Dr. Rosenthal – ausgebildeter Molekularbiologe – war Mitglied der Führungsgruppe (2015-2017) von Roche Sequencing, einer Geschäftseinheit mit Hauptsitz in Kalifornien. Er war der alleinige Gründer und CEO von Signature Diagnostic, einem Unternehmen für Krebsdiagnostik in Deutschland, das er 2015 an Roche verkaufte. Andre verfügt über umfangreiche Erfahrung in der klinischen und experimentellen Krebsforschung, Humangenetik und Genomik. Von 1994 bis 2001 war er Leiter des German Human Genome Sequencing Project und trug im Jahr 2000 zur Sequenzierung des Chromosoms 21 bei. Anfang 2018 kam er zu Fertiga.

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