);
Kontaktiere uns

Aurora-Test

Mit dem Aurora-Test möchten wir Ihnen helfen, die Kosten, den Zeitaufwand und den Stress von Fruchtbarkeitsbehandlungen zu minimieren. Der Aurora-Test bietet wertvolle Einblicke in die Qualität jeder Ihrer entnommenen Eizellen. Es sagt voraus, welche Eizelle das größte Potenzial hat, sich zu einem Baby zu entwickeln.

Der Aurora-Test:

  • Ermöglicht die Identifizierung der Eizelle von bester Qualität.  Es ermöglicht den Transfer eines einzelnen Embryos, der die höchste Chance hat, sich einzunisten und ein gesundes Baby zu werden.
  • Erhöht die Schwangerschaftsraten pro Transfer erheblich.
  • Reduziert die Zeit, die benötigt wird, um eine Schwangerschaft zu erreichen, da Ihre beste Eizelle für Ihren ersten Transfer ausgewählt wird. Reduziert auch die Kosten, da weniger Übertragungszyklen erforderlich sind.
  • Der Test ist ethisch unbedenklich , da er an den Eizellen durchgeführt wird. Bei Routinebehandlungen werden diese Zellen normalerweise vor der Injektion von Spermien (ICSI) verworfen.
  • Erhöhtes Vertrauen in den Transfer eines einzelnen Embryos , um Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit Zwillings- oder Drillingsschwangerschaften zu vermeiden.

Unser Ziel ist es, Fruchtbarkeitsbehandlungen zu verbessern, sie für mehr Paare zugänglich zu machen und die Gesamtbelastung durch die Behandlung zu verringern. Unser Ziel ist es, so viele Frauen wie möglich vom ersten Versuch an schwanger zu machen.

Unser Motto ist ein Versuch, ein Kind.

Aurora-Test für ICSI

Der Aurora-Test misst die Qualität Ihrer Eizellen (auch Oocyte). Es ist eine Laboranalyse der Zellen, die das Ei umgeben. Diese Zellen, Kumuluszellen genannt, werden normalerweise während einer ICSI-Behandlung (intrazytoplasmatische Spermieninjektion)entfernt und verworfen. Durch die Analyse dieser Zellen können wir vorhersagen, welche Eizellen die besten sind, und Sie haben die höchsten Chancen, ein Baby zu bekommen. Ihr Gynäkologe wird dann den Embryo aus Ihrer besten Eizelle übertragen. Sie haben eine erhöhte Chance, beim ersten Versuch schwanger zu werden und ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Aurora Test zum Einfrieren von Eizellen

Immer mehr Frauen verschieben ihre Entscheidung, Eltern zu werden, aufgrund verschiedener Faktoren. In den letzten Jahren haben Frauen endlich die Möglichkeit, ihre hochwertigen Eizellen einzufrieren, um ihre Fruchtbarkeit zu erhalten. Dies gibt Ihnen die Freiheit zu entscheiden, wann Sie Ihre Familie gründen möchten. Sie müssen sich keine Sorgen um eine nachlassende Fruchtbarkeit machen.

Wenn Sie sich entscheiden, Ihre Eizellen einzufrieren, müssen Sie sich möglicherweise einer Reihe von Hormonbehandlungen unterziehen, um die Anzahl der entnommenen Eizellen zu maximieren. Der Aurora-Test bewertet Ihre Eizellen nach der ersten Hormonbehandlung. Es gibt Ihnen einen besseren Einblick in die Qualität Ihrer gesammelten Eizellen.

Schließlich können diese Ergebnisse dem Embryologen bei der Entscheidung helfen, welche Embryonen übertragen werden sollen, wenn Sie bereit sind, Eltern zu werden. Dies könnte möglicherweise mehrere Zyklen des Embryotransfers vermeiden.

Patientinnen

Der Aurora-Test für IVF (ICSI)

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, kann die In-vitro-Fertilisation (IVF) die richtige Wahl für Sie sein, ebenso wie der Aurora-Test. Ein IVF-Zyklus umfasst mehrere verschiedene Schritte, die Ihnen helfen, Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen. Der wichtigste Schritt ist die Auswahl des Embryos mit dem höchsten Potenzial für die Geburt eines gesunden Babys.

  • Sie erhalten eine Hormonstimulation, um viele Eizellen heranreifen zu lassen.
  • Nach der Entnahme der Eizellen entfernt der Embryologe die die Eizelle umgebenden Kumuluszellen, um die Eizelle für die Spermieninjektion freizugeben (ICSI).
  • Die erfolgreich befruchteten Eizellen (2PNs) werden eingefroren (bei einer Freeze-All-Strategie).
  • In der Zwischenzeit werden die Kumuluszellen mit dem Aurora-Test analysiert, um festzustellen, welche Ihrer Eizellen das höchste Potenzial für ein gesundes Baby hat.
  • Im zukünftigen Zyklus werden die besten 2PNs laut Aurora-Test-Ranking aufgetaut und in Kultur gebracht. Ihr Embryologe überwacht die Entwicklung der Embryonen.
  • Ein einzelner Embryotransfer (SET) wird je nach individueller Situation zu D3 oder D5 durchgeführt. Der beste D3-Embryo oder die beste Blastozyste für SET wird vom Embryologen ausgewählt, indem er die Morphologie und die Ranglistenergebnisse des Aurora-Tests kombiniert. Somit wird der Aurora-Test zweimal verwendet, einmal für die Auswahl der besten 2PNs und ein zweites Mal für die Auswahl des besten Embryos oder der besten Blastozyste.
  • Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Ihre Schwangerschaftschancen mit diesem Test im Vergleich zur Auswahl von Embryonen/Blastozysten mit nur visueller Bewertung erheblich steigen.

Aurora test for ICSI - Patients - Fertiga

Wer darf den Aurora-Test verwenden?

  • Wenn bei Ihnen eine ICSI-Behandlung geplant ist.
  • Wenn erwartet wird, dass Sie eine ausreichende Anzahl von Eizellen haben, um mindestens 2 Embryonen zu erhalten.
  • Wenn Sie maximal 39 Jahre alt sind.
  • Bitte wenden Sie sich an Ihren Gynäkologen, wenn der Test auf Ihre Situation anwendbar ist.

Verbessern Sie Ihre Chancen mit dem Aurora-Test

  • Unsere Studie zeigt höhere Schwangerschaftsraten nach dem ersten Transfer (von 29 % auf 61 % Schwangerschaftsrate mit einzelnem Embryo, der nach 3 Tagen Kultur übertragen wurde, Ergebnisse von UZ Brussel).
  • Sie haben weniger Behandlungszyklen (was bedeutet, dass es weniger Zeit und Geld kostet). Unsere klinische Studie zeigte eine Einsparung von durchschnittlich 3 Übertragungszyklen.
  • Die Chance, dass Ihre erste Überweisung erfolgreich ist, steigt. 50 % der Frauen mit dem Aurora-Test hatten eine Lebendgeburt ab dem ersten Embryotransferzyklus in der klinischen Studie an der UZ Brüssel.

Laden Sie unsere Broschüre herunter

Das Aurora-Testverfahren zum Einfrieren Ihrer Eizellen

Wenn Sie sich entscheiden, Ihre Eizellen für die zukünftige Verwendung einzufrieren, müssen Sie die folgenden Schritte befolgen:

  • Zunächst erhalten Sie eine Hormonstimulation, um viele Eizellen heranreifen zu lassen.
  • Nach der Eizellentnahme entfernt der Embryologe die die Eizelle umgebenden Kumuluszellen, um die Eizelle zum Einfrieren freizugeben.
  • Ihre Klinik friert Ihre Eizellen bei -198°C ein.
  • In der Zwischenzeit werden die Kumuluszellen mit dem Aurora-Test analysiert, um festzustellen, welche Ihrer Eizellen das höchste Potenzial für ein gesundes Baby hat.
  • Wenn Sie zurückkommen, um Ihre Eizellen zu verwenden, kann der Embryologe diese Punktzahl verwenden, um bei der Auswahl des zu übertragenden Embryos zu helfen.

Aurora test for freezing of egg cells - Patients Fertiga

Ärzte

Vorhersage der Oozytenkompetenz

Der Aurora-Test ist ein nicht-invasiver Genexpressionstest, der in den Kumuluszellen des Cumulus Oocyte Complex (COC) durchgeführt wird und ein Ranking für die Oozyten einer Patientin liefert. Der Aurora-Test ist damit mit dem Embryonenschutzgesetz in Deutschland vereinbar.

Der Aurora-Test misst bei Patienten, bei denen eine ICSI vorgesehen ist, das Potenzial einer Eizelle, sich zu einem normalen gesunden Kind zu entwickeln. Nach der Analyse der Kumuluszellen jeder Eizellewird der Embryo aus der Eizelle mit dem höchsten Potenzial in die Gebärmutter übertragen.

Die Anwendung dieser Technologie in der IVF -Praxis hat gezeigt, dass sich die Schwangerschaftsraten nach dem Transfer eines einzelnen Embryos am 3. Tag verdoppelt haben (von 29 % auf 61 %) und die Lebendgeburten von 27 % auf 50 % gestiegen sind.

Das Aurora-Testprinzip für IVF (ICSI)

Um die Kumuluszellen jeder einzelnen Eizelle analysieren zu können, muss die klassische Gruppen-Eizellen-Denudation an ein individuelles Denudationsverfahren angepasst werden.

Der Aurora-Test wird an Kumuluszellen durchgeführt, die die Oozyten einer Patientin umgeben, und basiert auf der Messung der Expression von fünf spezifischen Genen.

Kumuluszellen werden aus jeder Eizelle isoliert und RNA wird aus den Kumuluszellen extrahiert. cDNA-Synthese und Echtzeit-PCR werden unter Verwendung von drei prädiktiven Genen und zwei Kontrollgenen durchgeführt. Die PCR -Ergebnisse führen zu einem quantitativen Ranking für alle Eizellen.

ENG Aurora test for freezing of egg cells - physicians

Das Aurora-Testprinzip für das Social Freezing von Eizellen

Der Aurora-Test wird an Kumuluszellen aller Eizellen einer Patientin durchgeführt und folgt denselben molekularen Tests wie bei einer ICSI-Patientin. Die Eizellen werden geordnet, und in Zukunft können die ranghöchsten Eizellen zuerst verwendet werden.

Aurora test for freezing egg cells - physicians

Ergebnisse klinische Studie

Verdoppelte klinische Schwangerschaftsrate für frische SET an Tag 3

Ergebnisse klinische Studie mit elektivem Einzelembryotransfer (eSET) und ICSI-Patienten

Die Ergebnisse unserer letzten prospektiven klinischen Studie in Europa zeigten, dass im Aurora-Testarm mit Einzelembryotransfer (SET) an Tag 3 die klinische Schwangerschaftsrate im ersten frischen Transferzyklus von 29 % auf 61 % anstieg (Ref. 1). Dies waren mit HP-hMG stimulierte ICSI-Patienten. Im Kontrollarm hatten die Patienten auch am Tag 3 einen einzelnen Embryotransfer, jedoch nur mit morphologischer Bewertung.

Erhöhte kumulative Schwangerschaftsrate

In einer früheren Studie (Ref. 2) wurden die kumulativen Raten nachverfolgt und der Aurora-Test erhöhte auch die kumulative Schwangerschaftsrate signifikant von 56 % auf 78 % im Vergleich zur Kontrollgruppe an Tag 3, wenn die Patientin aufeinanderfolgende Zyklen durchläuft.

Erhöhung der Lebendgeburtenrate

Die Lebendgeburtenrate stieg von 27 % auf 50 % im Vergleich zur Tag-3-Kontrollgruppe.

Einschlusskriterien

Die Anwendung des Aurora-Tests ist für Patienten mit folgenden Kriterien validiert:

  • Stimulation mit HP-hMG-Hormonen (z. B. Menopur) gefolgt von ICSI
  • Patientenalter zwischen 22 und 39 Jahren
  • Gute ovarielle Reserve
  • Ausgenommen schwere männliche Unfruchtbarkeit
  • Einzelembryotransfer am 3. Tag (frisch oder gefroren), um Zwillingsgeburten zu vermeiden

Der angebotene Aurora-Test-Service

  • TAG 0: Abholung des Cumulus-Oozyten-Komplexes. Kumuluszellen müssen für jede Oozyte von einem Embryologen entnommen und einzeln bei -80 °C in mit Strichcode versehenen Kryoröhrchen schockgefroren werden.
  • TAG 1: Der Embryologe überprüft den Befruchtungsstatus (2PNs) und friert alle 2PNs ein.
  • Innerhalb von 2 Wochen: Die Proben werden in einem Container (Trockenschiff mit N2 oder Trockeneis) zu einem klinischen Testlabor in der Nähe transportiert, das den Aurora-Test durchführt.
  • Woche 3: Aurora-Test (RNA-Isolierung, QPCR und Analyse) wird im klinischen Testlabor durchgeführt und das Testlabor übermittelt den klinischen Bericht an die IVF-Klinik. Der Bericht gibt eine Rangliste aller Eizellen und gibt an, welche Eizelle die beste Punktzahl hat.
  • Auftauzyklus: Die besten 2PNs laut Aurora-Test-Ranking werden aufgetaut und in Kultur gebracht. Ein einzelner Embryotransfer (SET) wird je nach individueller Situation zu D3 oder D5 durchgeführt. Der Embryologe wählt den besten D3-Embryo oder die beste Blastozyste für SET aus, indem er die Morphologie und die Ranglistenergebnisse des Aurora-Tests kombiniert. Somit wird der Aurora-Test zweimal verwendet, einmal für die Auswahl der besten 2PNs und ein zweites Mal für die Auswahl des besten Embryos oder der besten Blastozyste.
  • Falls nach dem ersten Transfer keine Schwangerschaft eintritt, werden die überzähligen 2PNs nach der Auswertung aufgetaut und für den Transfer kultiviert.

In Zukunft wird die Anwendung des Aurora-Tests auf andere Gonadotropine ausgeweitet.

Literatur

  1. Van Vaerenbergh I, Adriaenssens T, Coucke W, Van Landuyt L, Verheyen G, De Brucker M, Camus M, Platteau P, De Vos M, Van Hecke E, Rosenthal A, Smitz J. Improved clinical outcomes after non-invasive oocyte selection and Day 3 eSET in ICSI patients. Reprod Biol Endocrinol. 2021 Feb 19;19(1):26. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33608027/
  2. Adriaenssens T, Van Vaerenbergh I, Coucke W, Segers I, Verheyen G, Anckaert E, De Vos M, Smitz J. Cumulus-corona gene expression analysis combined with morphological embryo scoring in single embryo transfer cycles increases live birth after fresh transfer and decreases time to pregnancy. J Assist Reprod Genet. 2019 Mar;36(3):433-443. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30627993/
  3. Wathlet S, Adriaenssens T, Segers I, Verheyen G, Van Landuyt L, Coucke W, Devroey P, Smitz J. Pregnancy prediction in single embryo transfer cycles after ICSI using QPCR: validation in oocytes from the same cohort. PLoS One. 2013;8(4)
  4. Wathlet S, Adriaenssens T, Segers I, Verheyen G, Janssens R, Coucke W, Devroey P, Smitz J. New candidate genes to predict pregnancy outcome in single embryo transfer cycles when using cumulus cell gene expression. Fertil Steril. 2012 Aug;98(2)
  5. Wathlet S, Adriaenssens T, Segers I, Verheyen G, Van de Velde H, Coucke W, Ron El R, Devroey P, Smitz J. Cumulus cell gene expression predicts better cleavage-stage embryo or blastocyst development and pregnancy for ICSI patients. Hum Reprod. 2011 May;26(5)
  6. Adriaenssens T, Segers I, Wathlet S, Smitz J. The cumulus cell gene expression profile of oocytes with different nuclear maturity and potential for blastocyst formation. J Assist Reprod Genet. 2011 Jan;28(1):31-40
  7. Adriaenssens T, Wathlet S, Segers I, Verheyen G, De Vos A, Van der Elst J, Coucke W, Devroey P, Smitz J. Cumulus cell gene expression is associated with oocyte developmental quality and influenced by patient and treatment characteristics. Hum Reprod. 2010 May;25(5)

Patientenerfahrungen

Dank des Aurora-Tests, ist es viel wahrscheinlicher, dass Paare nach ihrer ersten IVF -Behandlung schwanger werden, da der Test bei der Identifizierung der am besten geeigneten Embryonen für die Implantation hilft. Lesen Sie hier ihre Geschichten.

Patient stories Fertiga 2

„Wir haben mehr als ein Jahr lang versucht, ein Baby zu bekommen, und wir hofften, dass dies unsere Lösung war. Schnell merkte ich, dass die vielen Arztbesuche, Hormone etc. viel emotionalen Stress und Druck auf meinen Partner und meinen Job mit sich brachten. Ich erfuhr vom Aurora-Test, einem sicheren Test, der mir helfen könnte, schneller schwanger zu werden. Zweifellos haben wir sofort zugestimmt, diesen Test zu machen. Ich hatte 7 Eizellen, was zu 4 lebensfähigen Embryonen führte. Der Test ermöglichte es dem Embryologen, den am besten bewerteten Embryo sofort zu übertragen. Und wissen Sie was, ich war nach meinem ersten Transfer schwanger!“ -Jennifer, 30 Jahre

patient stories Fertiga„Wir hatten ein Baby nach IVF und träumten von unserem zweiten. Wir überlegten noch, als uns ein Freund vom Aurora-Test erzählte. Es würde unsere Chancen erhöhen, da der beste Embryo aus der am besten bewerteten Eizelle ausgewählt werden könnte. Das hat uns gereizt und wir haben uns dafür entschieden. Ich hatte 12 Eizellen und 7 lebensfähige Embryonen. Wir waren so glücklich, dass der Aurora-Test dem Embryologen bei seiner Entscheidung helfen konnte und vom ersten Transfer an richtig war.“ – Sarah, 34 Jahre

Patient Stories Fertiga 4„Ich habe mir auch ein Kind gewünscht, aber ich habe definitiv unterschätzt, wie schwer der Prozess sein würde. Und billig war es auch nicht. Der Stress, das Geld, die vielen Diskussionen. Als der Arzt uns vom Aurora-Test erzählte, überzeugte ich meine Frau davon. Sie ist sehr antigenetisch und hat Angst vor allen neuen Technologien. Der Aurora-Test berührt den Embryo jedoch nicht. Es ist kein Gentest und sicher. Es hat uns geholfen, schneller schwanger zu werden und uns viel Geld gespart. Danke Fertiga, dass du unsere Träume wahr werden lässt.“ -Eric, 32 Jahre

 

Lesen Sie mehr über den Aurora-Test

Über uns

Fertiga ist ein Spin-off aus einem der weltweit führenden IVF-Zentren, dem UZ Brüssel in Belgien.

Das UZ Brüssel (und sein Zentrum für Reproduktionsmedizin) leistet Pionierarbeit bei der IVF, wobei 1992 das weltweit erste ICSI-Baby (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion) worldwide being born in 1992.  Fertiga is the first provider worldwide on the analysis of Kumuluszellen zur Verbesserung der Lebendgeburtenraten.

Unser Ziel ist es, Fruchtbarkeitsbehandlungen zu verbessern, sie für mehr Paare zugänglich zu machen und die Gesamtbelastung durch die Behandlung zu verringern. Kurz gesagt, unser Ziel ist es, so viele Frauen wie möglich vom ersten Versuch an schwanger zu machen.

Unser Motto ist ein Versuch, ein Kind.

Lernen Sie unsere Gründer kennen

Prof. Dr. Johan Smitz, Chief Medical Officer

Prof. Dr. Schmitz – ausgebildeter Arzt – ist Leiter der Gruppe Follikelbiologie (FOBI) an der Freien Universität Brüssel (VUB) und Mitglied der Abteilung für klinische Diagnostik am Universitätsklinikum der VUB (UZ Brüssel) . Johan ist seit mehr als 10 Jahren an der Entwicklung neuer diagnostischer Modalitäten zur Vorhersage der Oozytenkompetenz für Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen beteiligt, die sich einer In-vitro-Fertilisation nach Hormonstimulation unterziehen. Diese Technologie ist eine Schlüsselkomponente des Angebots von Fertiga auf dem Markt.

Ir. Elien Van Hecke, Chief Commercial Officer

Frau Van Hecke ist ausgebildete Bioingenieurin und hat einen Master in Betriebswirtschaftslehre. Sie verfügt über sieben Jahre Erfahrung in verschiedenen Marketing- und Vertriebsfunktionen sowohl in Biotech- (Innogenetics) als auch in großen Diagnostikunternehmen (Fujirebio/Roche). Elien beschloss, Roche Belgien zu verlassen, um 2017 Fertiga zu gründen.

Prof. Dr. André Rosenthal, Chief Executive Officer

Prof. Dr. Rosenthal – ausgebildeter Molekularbiologe – war Mitglied der Führungsgruppe (2015-2017) von Roche Sequencing, einer Geschäftseinheit mit Hauptsitz in Kalifornien. Er war der alleinige Gründer und CEO von Signature Diagnostic, einem Unternehmen für Krebsdiagnostik in Deutschland, das er 2015 an Roche verkaufte. Andre verfügt über umfangreiche Erfahrung in der klinischen und experimentellen Krebsforschung, Humangenetik und Genomik. Von 1994 bis 2001 war er Leiter des German Human Genome Sequencing Project und trug im Jahr 2000 zur Sequenzierung des Chromosoms 21 bei. Anfang 2018 kam er zu Fertiga.

Werden Sie Teil des Fertiga-Teams hier

Kontaktiere uns

Für weitere Informationen zum Aurora-Test kontaktieren Sie uns bitte hier  oder über info@fertiga.com

Kontaktiere uns

Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um das untenstehende Kontaktformular auszufüllen, und ein Mitglied unseres Fertiga-Teams wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

    de_DE

);
Contact

Aurora Test

With the Aurora Test, we aim to help you minimize the cost, time, and stress of infertility treatments. The Aurora Test provides valuable insight into the quality of each of your retrieved eggs. It predicts which egg has the highest potential to develop into a baby.

The Aurora Test:

  • Allows the identification of the best quality egg.  It allows the transfer of a single embryo which has the highest chance to implant and become a healthy baby.
  • Significantly increases pregnancy rates per transfer.
  • Reduces the time needed to achieve pregnancy as your best egg is chosen for your first transfer. Also reduces costs as fewer transfer cycles are needed.
  • It presents no ethical issues as it is performed on the eggs’ cells. In routine treatments, those cells are normally discarded prior to the injection of sperm (ICSI).
  • Increased confidence in transferring a single embryo to avoid health risks associated with twin or triplet pregnancies.

Our aim is to improve fertility treatments to give access to more couples and to reduce the overall burden of the treatment. We strive to have as many women as possible pregnant from the first attempt.

Our motto is one try, one child.

Aurora Test for ICSI

The Aurora Test measures the quality of your eggs (also called oocytes). It is a lab analysis of the cells surrounding the egg. These cells, called cumulus cells, are normally removed and discarded during ICSI treatment (intracytoplasmic sperm injection). By analyzing these cells, we can predict which eggs are the best and that will give you the highest chance of having a baby. Your gynecologist will then transfer the embryo from your best egg. You will have an increased chance to become pregnant and deliver a healthy baby on your first attempt.

Aurora Test for freezing of eggs

More and more women are postponing their decision to become a parent, driven by a variety of factors.   In recent years, women finally got the option to freeze their high-quality eggs in order to preserve their fertility.  This will provide the freedom to decide when you want to start your family. You don’t need to worry about declining fertility.

If you decide to freeze your eggs, you may need to undergo a series of hormone treatments in order to maximize the number of eggs retrieved. The Aurora Test will score your eggs after the first hormone treatment. It will give you insights into the quality of your collected eggs.

Eventually, these results can help the embryologist decide which embryos to transfer when you are ready to become a parent. This could potentially avoid multiple cycles of embryo transfer.

Patients

The Aurora Test for IVF (ICSI)

If you’re having trouble becoming pregnant, in vitro fertilisation (IVF) may be the right choice for you and so might also the Aurora Test. An IVF cycle involves several different steps that will help you increase your chances of becoming pregnant. The most important step is selecting the embryo with the highest potential to result in the birth of a healthy baby.

  • You will receive hormone stimulation to mature many eggs.
  • After egg collection, the embryologist removes the cumulus cells surrounding the egg to free the egg for sperm injection (ICSI).
  • The successfully fertilized eggs (now called embryos) grow in the laboratory incubator for 3 days.
  • In the meantime, the cumulus cells are analysed with the Aurora Test to know which of your eggs has the highest potential to result in a healthy baby.
  • Your embryologist will monitor the development of the embryos.
  • The embryo with good development and a high Aurora Test score will be chosen for your first transfer.
  • In conclusion, your pregnancy chances will substantially increase with this test compared to embryo selection with only visual evaluation.

Aurora test for ICSI - Patients - Fertiga

Who should use the Aurora Test?

  • If you are scheduled for ICSI treatment.
  • If you are expected to have a sufficient number of eggs to obtain at least 2 embryos.
  • If you are a maximum of 39 years old.
  • Please contact your gynecologist if the test is applicable to your situation.

Improving your chances with the Aurora Test

  • Our study shows higher pregnancy rates after the first transfer (from 29% to 61% pregnancy rate with single embryo transferred after 3 days of culture, results from UZ Brussel).
  • You will have fewer treatment cycles (meaning it will cost less time and money). Our clinical study showed saving an average of 3 transfer cycles.
  • The chance that your first transfer will be successful increases. 50% of the women with the Aurora Test had a live birth from the first embryo transfer cycle in the clinical trial at UZ Brussel.

Download patient information

The Aurora Test process for freezing your eggs

When you decide to freeze your eggs for future use, you will have to follow these steps:

  • First, you will receive hormone stimulation to mature many eggs.
  • After egg collection, the embryologist removes the cumulus cells surrounding the egg to free the egg for freezing.
  • Your clinic will freeze your eggs at -198°C.
  • In the meantime, the cumulus cells are analysed with the Aurora Test to know which of your eggs has the highest potential to result in a healthy baby.
  • When you come back to use your eggs, the embryologist can use this score to aid in the selection of the embryo to be transferred.

Aurora test for freezing of egg cells - Patients Fertiga

Physicians

Oocyte competence prediction

The Aurora Test is a non-invasive gene expression test, performed in the cumulus cells of the Cumulus Oocyte Complex (COC), that provides a ranking for the oocytes of a patient.

The Aurora Test measures the potential of an oocyte to develop into a normal healthy child for patients scheduled for ICSI. After analysing the cumulus cells of each oocyte, the embryo from the oocyte with the highest potential will be transferred into the uterus.

Applying this technology in IVF practice has shown that pregnancy rates have doubled (from 29% to 61%) and live birth increased from 27% to 50% after the transfer of a single embryo on day 3.

Aurora Test Principle for IVF (ICSI)

To be able to analyse the cumulus cells of each individual oocyte, the classic group oocyte denudation needs to be adapted to an individual denudation procedure.

The Aurora Test is performed on cumulus cells surrounding the oocytes of a patient and it is based on the measurement of the expression of five specific genes.

Cumulus cells are isolated from each oocyte and RNA is extracted from the cumulus cells. cDNA synthesis and real-time PCR are performed using three predictive genes and two control genes. PCR results lead to a quantitative ranking for all oocytes.

ENG Aurora test for freezing of egg cells - physicians

Aurora Test principle for Social Oocyte Freezing

The Aurora Test is performed on cumulus cells from all oocytes from a patient and follows the same molecular testing as for an ICSI patient. The oocytes are ranked, and then, in the future, the highest-ranked oocytes can be used first.

Aurora test for freezing egg cells - physicians

Results clinical trial

Doubled clinical pregnancy rate for Day 3 fresh SET

Clinical trial with elective single embryo transfer (eSET) & ICSI patients results

Results of our latest prospective clinical study in Europe showed that in the Aurora Test arm with single embryo transfer (SET) on day 3, the clinical pregnancy rate increased from 29% to 61% in the first fresh transfer cycle (ref.1). These were ICSI patients stimulated with HP-hMG. In the control arm patients also had day 3 single embryo transfer, but with morphological scoring only.

Increased cumulative pregnancy rate

In an earlier study (ref.2) cumulative rates were followed up and the Aurora Test also significantly increased the cumulative pregnancy rate from 56% to 78% in comparison to the day 3 control group when the patient undergoes consecutive cycles.

Increased the live birth rate

The live birth rate increased from 27% to 50% in comparison to the day 3 control group.

Inclusion criteria

The application of Aurora Test is validated for patients with the following criteria:

  • Stimulation with HP-hMG hormones (e.g. Menopur) followed by ICSI
  • Patient age between 22 to 39 years
  • Good ovarian reserve
  • Excluding severe male infertility
  • Single embryo transfers on day 3 (fresh or frozen) to avoid twin birth

Aurora Test service offered

  • DAY 0: Cumulus-oocyte-complex pick-up. Cumulus cells must be removed for each oocyte by an embryologist and individually snap-frozen at -80°C in bar-coded cryovials.
  • DAY 0-1: Samples will be transported in a container (dry shipper with N2 or dry ice) to a clinical testing lab nearby which runs the Aurora Test
  • DAY 1-2: Aurora Test (RNA isolation, QPCR, and analysis) is done in the clinical testing lab.
  • DAY 2-3: Clinical testing lab will communicate Clinical Report to the IVF clinic. The report gives a ranking of all oocytes and specifies which oocyte has the best score.
  • DAY 3: The embryologist uses this score along with a morphological evaluation to select the best embryo for transfer.
  • In case there is no pregnancy from the first transfer, the supernumerary embryos which were vitrified will also be transferred following the score.

In the future, the Aurora Test application will be broadened to other gonadotrophins.

Literature

  1. Van Vaerenbergh I, Adriaenssens T, Coucke W, Van Landuyt L, Verheyen G, De Brucker M, Camus M, Platteau P, De Vos M, Van Hecke E, Rosenthal A, Smitz J. Improved clinical outcomes after non-invasive oocyte selection and Day 3 eSET in ICSI patients. Reprod Biol Endocrinol. 2021 Feb 19;19(1):26. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33608027/
  2. Adriaenssens T, Van Vaerenbergh I, Coucke W, Segers I, Verheyen G, Anckaert E, De Vos M, Smitz J. Cumulus-corona gene expression analysis combined with morphological embryo scoring in single embryo transfer cycles increases live birth after fresh transfer and decreases time to pregnancy. J Assist Reprod Genet. 2019 Mar;36(3):433-443. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30627993/
  3. Wathlet S, Adriaenssens T, Segers I, Verheyen G, Van Landuyt L, Coucke W, Devroey P, Smitz J. Pregnancy prediction in single embryo transfer cycles after ICSI using QPCR: validation in oocytes from the same cohort. PLoS One. 2013;8(4)
  4. Wathlet S, Adriaenssens T, Segers I, Verheyen G, Janssens R, Coucke W, Devroey P, Smitz J. New candidate genes to predict pregnancy outcome in single embryo transfer cycles when using cumulus cell gene expression. Fertil Steril. 2012 Aug;98(2)
  5. Wathlet S, Adriaenssens T, Segers I, Verheyen G, Van de Velde H, Coucke W, Ron El R, Devroey P, Smitz J. Cumulus cell gene expression predicts better cleavage-stage embryo or blastocyst development and pregnancy for ICSI patients. Hum Reprod. 2011 May;26(5)
  6. Adriaenssens T, Segers I, Wathlet S, Smitz J. The cumulus cell gene expression profile of oocytes with different nuclear maturity and potential for blastocyst formation. J Assist Reprod Genet. 2011 Jan;28(1):31-40
  7. Adriaenssens T, Wathlet S, Segers I, Verheyen G, De Vos A, Van der Elst J, Coucke W, Devroey P, Smitz J. Cumulus cell gene expression is associated with oocyte developmental quality and influenced by patient and treatment characteristics. Hum Reprod. 2010 May;25(5)

Patient stories

Thanks to the Aurora test, couples are much more likely to get pregnant from their first IVF treatment as the test helps with the identification of the most suitable embryos for implantation. Read their stories here.

Patient stories Fertiga 2

“We tried to have a baby for more than 1 year and we hoped this was our solution. Quickly I realized that the many doctor visits, hormones, etc brought a lot of emotional stress and pressure on my partner and on my job.  I learned about the Aurora Test, a safe test that could help me get pregnant faster. No doubt, we immediately agreed to get this test. I had 7 oocytes resulting in 4 viable embryos. The test allowed the embryologist to transfer the best-scoring embryo immediately. And guess what, I was pregnant after my first transfer!” -Jennifer, 30 years

patient stories Fertiga“We had one baby after IVF and were dreaming about our second one. We were still considering when a friend told us about the Aurora Test. It would increase our chances as the best embryo could be chosen from the best-scoring egg. It appealed to us and we decided to go for it. I had 12 oocytes and 7 viable embryos. We were so happy that the Aurora Test could help the embryologist in his decision and got it right from the first transfer.” – Sarah, 34 years

Patient Stories Fertiga 4“I also wished to have a child, but I definitely underestimated how hard the process would be. And it wasn’t cheap either. The stress, the money, the many discussions. When the doctor told us about the Aurora Test, I convinced my wife to get it. She is very anti-genetic testing and is scared about all new technologies. However, the Aurora Test does not touch the embryo. It is not a genetic test and is safe. It helped us to get pregnant faster and saved us a lot of money. Thank you Fertiga for making our dreams come true.” -Eric, 32 years

 

Read more about the Aurora test

About us

Fertiga is a spin-off company from one of the global IVF leading centers, UZ Brussels in Belgium.

UZ Brussels (and its Center of Reproductive Medicine) has been pioneering IVF, with the first ICSI baby (Intracytoplasmic Sperm Injection) worldwide being born in 1992.  Fertiga is the first provider worldwide on the analysis of cumulus cells to improve live birth rates.

Our goal is to improve fertility treatments, make them accessible to more couples and reduce the overall burden of treatment. We aim to get as many women as possible pregnant from the first attempt.

Our motto is one try, one child.

Meet our founders

Prof. Dr. Johan Smitz, Chief Medical Officer

Prof Smitz – a medical doctor by training – is the head of the Follicle Biology (FOBI) group at the Free University of Brussels (VUB) and a member of the clinical diagnostics department at the University Hospital of VUB (UZ Brussels). Johan has been involved for more than 10 years in the development of new diagnostic modalities to predict oocyte competence for pregnancy outcomes in women undergoing in-vitro fertilization after hormone stimulation. This technology is a key component of Fertiga’s offering in the market.

Ir. Elien Van Hecke, Chief Commercial Officer

Ms. Van Hecke is a bioengineer by training and holds a master’s in business economics. She has seven years of experience in different marketing and sales roles both in Biotech (Innogenetics) and large diagnostic companies (Fujirebio/Roche). Elien decided to exit Roche Belgium to start up Fertiga in 2017.

Prof. Dr. André Rosenthal, Chief Executive Officer

Prof Rosenthal – a molecular biologist by training – was a member of the leadership group (2015-2017) of Roche Sequencing, a business unit headquartered in California. He was the sole founder and CEO of Signature Diagnostic, a cancer diagnostic company in Germany, which he sold to Roche in 2015. Andre has extensive experience in clinical and experimental cancer research, human genetics, and genomics. From 1994 to 2001 he was the head of the German Human Genome Sequencing Project contributing to the sequencing of chromosome 21 in 2000.  He joined Fertiga at the beginning of 2018.

Join the Fertiga team here

Contact us

For more information and to access the Aurora Test, please contact us here  or via info@fertiga.com

Contact us

Please take a moment to fill out the contact form below and a member of our Fertiga team will be in touch with you shortly.

    en_GB