Vorhersage der Oozytenkompetenz
Der Aurora-Test ist ein nicht-invasiver Genexpressionstest, der in den Kumuluszellen des Cumulus Oocyte Complex (COC) durchgeführt wird und ein Ranking für die Oozyten einer Patientin liefert.
Der Aurora-Test misst bei Patienten, bei denen eine ICSI vorgesehen ist, das Potenzial einer Eizelle, sich zu einem normalen gesunden Kind zu entwickeln. Nach der Analyse der Kumuluszellen jeder Eizellewird der Embryo aus der Eizelle mit dem höchsten Potenzial in die Gebärmutter übertragen.
Die Anwendung dieser Technologie in der IVF -Praxis hat gezeigt, dass sich die Schwangerschaftsraten nach dem Transfer eines einzelnen Embryos am 3. Tag verdoppelt haben (von 29 % auf 61 %) und die Lebendgeburten von 27 % auf 50 % gestiegen sind.
Das Aurora-Testprinzip für IVF (ICSI)
Um die Kumuluszellen jeder einzelnen Eizelle analysieren zu können, muss die klassische Gruppen-Eizellen-Denudation an ein individuelles Denudationsverfahren angepasst werden.
Der Aurora-Test wird an Kumuluszellen durchgeführt, die die Oozyten einer Patientin umgeben, und basiert auf der Messung der Expression von fünf spezifischen Genen.
Kumuluszellen werden aus jeder Eizelle isoliert und RNA wird aus den Kumuluszellen extrahiert. cDNA-Synthese und Echtzeit-PCR werden unter Verwendung von drei prädiktiven Genen und zwei Kontrollgenen durchgeführt. Die PCR -Ergebnisse führen zu einem quantitativen Ranking für alle Eizellen.
Das Aurora-Testprinzip für das Social Freezing von Eizellen
Der Aurora-Test wird an Kumuluszellen aller Eizellen einer Patientin durchgeführt und folgt denselben molekularen Tests wie bei einer ICSI-Patientin. Die Eizellen werden geordnet, und in Zukunft können die ranghöchsten Eizellen zuerst verwendet werden.
Ergebnisse klinische Studie
Verdoppelte klinische Schwangerschaftsrate für frische SET an Tag 3
Die Ergebnisse unserer letzten prospektiven klinischen Studie in Europa zeigten, dass im Aurora-Testarm mit Einzelembryotransfer (SET) an Tag 3 die klinische Schwangerschaftsrate im ersten frischen Transferzyklus von 29 % auf 61 % anstieg (Ref. 1). Dies waren mit HP-hMG stimulierte ICSI-Patienten. Im Kontrollarm hatten die Patienten auch am Tag 3 einen einzelnen Embryotransfer, jedoch nur mit morphologischer Bewertung.
Erhöhte kumulative Schwangerschaftsrate
In einer früheren Studie (Ref. 2) wurden die kumulativen Raten nachverfolgt und der Aurora-Test erhöhte auch die kumulative Schwangerschaftsrate signifikant von 56 % auf 78 % im Vergleich zur Kontrollgruppe an Tag 3, wenn die Patientin aufeinanderfolgende Zyklen durchläuft.
Erhöhung der Lebendgeburtenrate
Die Lebendgeburtenrate stieg von 27 % auf 50 % im Vergleich zur Tag-3-Kontrollgruppe.
Einschlusskriterien
Die Anwendung des Aurora-Tests ist für Patienten mit folgenden Kriterien validiert:
- Stimulation mit HP-hMG-Hormonen (z. B. Menopur) gefolgt von ICSI
- Patientenalter zwischen 22 und 39 Jahren
- Gute ovarielle Reserve
- Ausgenommen schwere männliche Unfruchtbarkeit
- Einzelembryotransfer am 3. Tag (frisch oder gefroren), um Zwillingsgeburten zu vermeiden
Der angebotene Aurora-Test-Service
- TAG 0: Abholung des Cumulus-Oozyten-Komplexes. Kumuluszellen müssen für jede Oozyte von einem Embryologen entnommen und einzeln bei -80 °C in mit Strichcode versehenen Kryoröhrchen schockgefroren werden.
- TAG 0-1: Die Proben werden in einem Container (Trockenschiff mit N2 oder Trockeneis) zu einem nahe gelegenen klinischen Testlabor transportiert, das den Aurora-Test durchführt.
- TAG 1-2: Der Aurora-Test (RNA-Isolierung, QPCR und Analyse) wird im klinischen Testlabor durchgeführt.
- TAG 2-3: Das klinische Testlabor übermittelt den klinischen Bericht an die IVF-Klinik. Der Bericht gibt eine Rangliste aller Eizellen und gibt an, welche Eizelle die beste Punktzahl hat.
- TAG 3: Der Embryologe verwendet diese Punktzahl zusammen mit einer morphologischen Bewertung, um den besten Embryo für den Transfer auszuwählen.
- Falls beim ersten Transfer keine Schwangerschaft eintritt, werden die überzähligen Embryonen, die vitrifiziert wurden, nach der Bewertung ebenfalls transferiert.
In Zukunft wird die Anwendung des Aurora-Tests auf andere Gonadotropine ausgeweitet.
Literatur
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